Herzlich Willkommen! Hjertelig velkommen!

Kaum zu glauben, aber wahr: In diesem Jahr kommen die Hamburger Märchentage bereits zum 16. Mal mit etwa 100 interaktiven Lesungen zu euch in Kitas, Schulen und in viele kulturelle Einrichtungen unserer Stadt. In der Zeit vom 7. - 15. November 2019 möchten wir bei den 16. Hamburger Märchentagen gemeinsam mit euch die kulturellen Schätze Skandinaviens in den Mittelpunkt rücken und in die schönsten Märchen aus Dänemark, Finnland, Island, Schweden und Norwegen eintauchen. Auf euch warten mit „Märchen aus Skandinavien“ fantasievolle Vorlesestunden, in denen allerlei nordische Märchenwesen, darunter natürlich auch Trolle, Elfen und Feen, mitwirken werden.
Mit unserem Lese- und Schreibförderungsprojekt möchten wir auch in diesem Jahr wieder möglichst viele Kinder und Jugendliche zum Lesen motivieren und das Textverständnis fördern. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen laden wir im Anschluss an die 16. Hamburger Märchentage ein, beim Märchenschreib-Wettbewerb mitzumachen. Einsendeschluss ist der 17. Januar 2020. Bitte jetzt schon vormerken!

Unser Schirmherr 2019:
Petter Ølberg, Botschafter des Königreichs Norwegen in Deutschland

Im Winter ist es kalt, die Tage sind kurz, die Abende lang, also haben wir optimale Bedingungen für das Vorlesen, Selberlesen und Schreiben von Märchen. Mit „Märchen aus Skandinavien“ werden wir im November 2019 den reichhaltigen Märchenschatz der nordischen Länder präsentieren. „Märchen“ von Astrid Lindgren (Schweden) und Hans Christian Andersen (Dänemark) werden natürlich auch dabei sein. Wir freuen uns sehr, dass sich in diesem Jahr der Botschafter des Königreichs Norwegen, Petter Ølberg, bereiterklärt hat, die Schirmherrschaft zu übernehmen.

Märchenlesungen 2019 in Wohnunterkünften
„Märchen – Musik – Malstifte“

Wir setzen unsere interaktiven Vorlesereihen für unsere jungen Neuankömmlinge fort. Dies ist unser Beitrag für die erfolgreiche Integration der Kinder und Jugendlichen. Helfen Sie mit, spenden Sie jetzt an Hamburger Märchentage e. V.

Siegerehrung des Märchen-Schreibwettbewerbs 2018

Mehr als 500 Schulkinder der 5. und 6. Klassen Hamburger allgemeinbildender Schulen haben teilgenommen. Das letztjährige Motto lautete: „Durch den Schneesturm zum königlichen Schloss nach Frankreich“. Das Siegermärchen wird bei der Veranstaltung „Märchen im Michel“ vom Hamburger Abendblatt im Dezember 2019 in der St. Michaelis Kirche vorgelesen. Aber zuvor fand unsere feierliche Siegerehrung am 14. Juni 2019 im Theater für Kinder statt. Thomas Bressau (Schulbehörde, Referent der Schülerwettbewerbe) war persönlich dabei!

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung der Hamburger Märchentage!

Unsere Initiative

Lese- und Sprachförderung für geflüchtete Kinder
Wir kommen mit Märchen, Musik und Malstiften in Hamburger Wohnunterkünfte

Im Rahmen der diesjährigen 16. Hamburger Märchentage werden wir geflüchtete Kinder ab fünf Jahren in Hamburger Wohnunterkünften in unsere interaktive Märchen-Vorlesereihe einbeziehen. Wir lesen Märchen auf Deutsch vor und singen deutsche Kinderlieder. Dabei werden wir viele Kinder aus den ehemaligen Erstaufnahmen wiedersehen, was sich positiv auf die gewünschte Nachhaltigkeit unserer Maßnahmen auswirken wird. Darüber hinaus sind wir davon überzeugt, dass zusätzliche außerschulische Maßnahmen zur frühkindlichen Bildung für die Persönlichkeitsentwicklung der geflüchteten Kinder und für eine erfolgreiche Integration von immenser Bedeutung sind.

"Jedem geflüchteten Kind ein bilinguales Märchenbuch"

In 2016 haben wir im Rahmen der 13. Hamburger Märchentage als einziger Hamburger Träger begonnen, interaktive multilinguale Lesungen auf Arabisch, Deutsch und Farsi in Erstaufnahmen durchzuführen, ermöglicht vom Hamburger Bildungssenator. Im Anschluss an die Lesungen hatte jedes Kind ein Buchgeschenk, ein bilinguales Märchenbuch, erhalten. Priorität hatte dabei das Abholen im eigenen Kulturraum und das spielerische Heranführen an die deutsche Sprache. Mittlerweile sind die Deutschkenntnisse vieler Neuankömmlinge recht gut.

PROGRAMM

In diesem Jahr entführen wir euch mit „Märchen aus Skandinavien“ in den hohen Norden. Seid gespannt auf die zauberhafte Welt der Trolle, Feen, Riesen, gewitzter Tiere und Kobolde ...
Schaut auch gern auf unsere Facebookseite.

Hallo Norwegen! Hei Norge!

ERÖFFNUNGSVERANSTALTUNG

Wir erleben Norwegen mit allen Sinnen und tauchen in die norwegische Märchenwelt ein mit „Peer Gynt“. Weraber war dieser Peer Gynt? Peer war ein norwegischerjunger Bauernsohn, der stets auf der Suche nachgroßen Abenteuern, Glück und Liebe war. Dazu reiste erübers Meer in ferne Länder. Doch, was ihn so besondersmachte – er liebte es, allen Menschen wahnwitzigeLügenmärchen zu erzählen. Oder ist seine Fantasieeinfach nur mit ihm durchgegangen? Wir wissen esnicht, doch hört selbst: „Peer, Du lügst. – Nein, Mutter,ich lüge nicht. Ich bin auf dem wildesten Rentierbockaus dem Gebirge heruntergeritten …“

Eine musikalische Mitmach-Reise: Trollbjörn und Peer Gynt
von und mit Barbara Henneberg, Komponistin, Autorin.In norwegischer Tracht, mit Musik aus einer Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg, gespielt auf dem traditionellennorwegischen Volksinstrument „Langeleik“

Grußwort:
Jana Schiedek, Staatsrätin für Kultur und Mediender Freien und Hansestadt Hamburg

Lesung: Peer Gynt
Isabella Vértes-Schütter,Intendantin des Ernst Deutsch Theaters

Musik: „Leseratten und Bücherwürmer“
Das Lied der Hamburger Märchentage von und mitMirko Frank, der Liederbande und Schülern der Klasse3a der Grundschule Rothestraße

Gespräch mit Heike Grunewald,
Vorsitzende Hamburger Märchentage e. V.

Theaterstück – Prinz Propell und Prinzessin Lykke
Unter der Leitung von Marie Petzold und MichaelMüller (Deutsches Schauspielhaus) präsentierenSchülerinnen und Schüler der Gyula-Trebitsch-Schuleein modernes Märchen aus Skandinavien.
Lehrerin: Eva Breiter

Moderation:
Christian Buhk, Hamburg Journal

geschl. Veranstaltung

        

Ernst Deutsch Theater

Friedrich-Schütter-Platz 1, 22087 HH
Tel.: 040 227 014 20

www.ernst-deutsch-theater.de          

Märchen-Projekt-Woche

Skandinavische Märchen mit allen Sinnen

Schüler/innen und Lehrer/innen präsentieren die Märchenschätze aus dem hohen Norden. Wir erleben Märchen ausSkandinavien mit allen Sinnen. Wir lesen, basteln, tanzen,kochen und schmecken. Hansjürgen Menzel-Prachner liestdas schwedische Märchen „Der Trollritt“ vom hilfsbereitenBauernsohn Peter Lars. Kann er das Heilmittel für die alteTrollfrau im Wald finden? Verpasst er dadurch seineHochzeit mit der schönen Lisa?

geschl. Veranstaltung

        

Grundschule Potsdamer Straße

Potsdamer Straße 6, 22149 HH
Tel.: 040 428 937 330

#schule-potsdamer-strasse.hamburg.de          

Märchenlesung

Die Trolle und der Wichteljunge

Gräfin Iha von der Schulenburg liest das Märchen von den drei Wichteln Tjarfa, Torgus und Tjovik Torgusson, einembesonderen Holzschuh und dem Versprechen, nur nachSchätzen zu suchen, die man durch ehrliche Arbeit verdient.
Anmeldung unter info@kinderbuchhaus.deoder Tel.: 040 428 135 15 43

Eintritt frei!

        

Hamburger Kinderbuchhaus im Altonaer Museum

Museumstraße 23, 22765 HH
Tel.: 040 428 13 50

www.kinderbuchhaus.de          

Szenische Lesung

Lotta kann fast alles

Mit mir ist es komisch, sagt Lotta, ich kann so viel! Die jüngste Bewohnerin der Krachmacherstraße kann eineganze Menge für eine Fünfjährige. Skifahren, Blumengießen,den Teddy retten – und als es kurz vor Weihnachtenplötzlich keinen Tannenbaum geben soll, überraschtsie alle mit dem, was sie so kann. Von Astrid Lindgren.Anmeldung unter Tel.: 040 422 30 62 oderhoheluftschiff@theaterzeppelin.de

Eintritt: 6,- Euro

        

Theater Zeppelin e. V.

Hoheluftschiff
Kaiser-Friedrich-Ufer 27, 20253 HH
Tel.: 040 422 30 62

www.theaterzeppelin.de          

Märchenlesung

Das hässliche Entlein

Das Mutmach-Märchen vom hässlichen Entlein, das sich in einen wunderschönen Schwan verwandelt, ist einesder bekanntesten dänischen Märchen von Hans ChristianAndersen. Wir zeigen es als Bilderbuchkino.

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Alstertal

Heegbarg 22, 22391 HH
Tel.: 040 690 838 52

interaktive Märchenlesung

Die Prinzessin auf der Erbse

Interaktive Lesung: Mit dem Schattentheater von Don Bosco und verschiedensten Figuren lässt Angélique Daumdas Märchen von der „Prinzessin auf der Erbse“ lebendigwerden. Hinterher können die Kinder ein eigenesPrinzessinnenbett mit Erbse gestalten.
Anmeldungen unter Tel.: 040 295 510

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Dehnhaide

Wohldorfer Str. 30, 22081 HH
Tel.: 040 295 510

interaktive Märchenlesung

Vom rollenden Pfannkuchen und hungrigen Wesen

Birgit Ziermann öffnet ihre Schatzkiste und verzaubert Kita-Kinder ab 4 Jahren mit ihrer interaktiven Lesung vonMärchen aus Norwegen. Mit neuen Eindrücken und demZauber des hohen Nordens haben die Kinder einunvergessliches Erlebnis.

Anmeldung für Kita-Gruppen/Schulklassen: schnelsen@buecherhallen.de

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Schnelsen

Wählingsallee 19, 22459 HH
Tel.: 040 550 92 93

Märchenlesung mit Musik

Im Reich der Trolle

Sven j. Olsson (Lesung) und ENNA (Musik und Gesang) entführen die Zuhörer in das Reich der Trolle, das irgendwo östlichder Sonne und westlich des Mondes in Schnee und Eis liegt.

Anmeldung unter kirchdorf@buecherhallen.de

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Kirchdorf

Wilhelm-Strauß-Weg 2, 21109 HH
Tel.: 040 754 23 58

Märchenlesung

Die Königstochter im Waldhaus

Ja, warum lebt sie denn nicht in einem Schloss? Und was ist das für ein seltsamer Nachbar unter der Erde? Dieses undmehr erfahrt ihr von Elita Carstens bei der szenischen Lesungdes norwegischen Volksmärchens.

geschl. Veranstaltung

        

Bücherhalle Eimsbüttel

Hamburg-Haus
Doormannsweg 12, 20259 HH
Tel.: 040 409 904

Märchenlesung mit Musik

Die Tür des Herzens

Der finnische Junge Severin zieht neugierig in die weite Welt. Er übersteht Gefahren, weil er niemals aufgibt undsich vertraut. Lesung von Ingrid Lisa Heller mit Musik vonJean Sibelius, gespielt auf dem finnischen Nationalinstrument„Kantele“.

geschl. Veranstaltung

        

Kindertagesstätte
Haus Gänseblümchen e. V.

Falkenried 7, 20251 HH
Tel.: 040 429 356 96

www.kita-falkenried.de          

Märchenlesung mit Kamishibai

Die Schneekönigin

Ein verzauberter Splitter lässt Kays Herz zu Eis gefrieren. Scheinbar verloren, begibt er sich ins Reich der Schneekönigin.Seine Freundin Gerda folgt ihm in die eisigen Welten.Kann sie ihn retten? Das bekannte Märchen als Kamishibai.

Anmeldung unter Tel.: 040 396 892 oder altona@buecherhallen.de

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Altona

Ottenser Hauptstraße 10 (Mercado), 22765 HH
Tel.: 040 396 892

Interaktive Lesung und szenisches Spiel

Freya und die Heiligtümer von Asgard

„Pflück dir ein Blatt und sieh‘ selbst, was passiert…“ Nordische Sagen unter dem Lebensbaum Yggdrasill. Jedesseiner Blätter erzählt eine Geschichte. Interaktive Lesung undszenisches Spiel. Präsentiert vom „Theater das Zimmer“.

Anmeldung unter horn@buecherhallen.deoder Tel.: 040 651 51 33

In Kooperation mit dem „Theater das Zimmer“

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Horn

Am Gojenboom 46, 22111 HH
Tel.: 040 651 51 33

Märchenlesung

Märchen aus Schweden

Hansjürgen Menzel-Prachner liest das schwedische Märchen „Der Trollritt“ vom hilfsbereiten Bauernsohn Peter Lars. Kanner das Heilmittel für die alte verletzte Trollfrau im Wald finden?Verpasst er dadurch seine Hochzeit mit der schönen Lisa?

geschl. Veranstaltung

        

Grundschule Potsdamer Straße

Potsdamer Straße 6, 22149 HH
Tel.: 040 428 937 330

#schule-potsdamer-strasse.hamburg.de          

Märchenlesung

Das goldene Schloss, das in der Luft hing

Jutta Heinrich liest skandinavische Märchen, in denen das Märchenwesen Espen Aschenper (Aschenbrödel) allerleiAbenteuer erlebt. Wir erfahren, wie der mutige Aschenperdie goldene Harfe des Trolls stahl und wer seine guten Helferwaren. Wird es Aschenper gelingen, die von Trollenentführte Königstochter zu befreien?

geschl. Veranstaltung

        

Lise-Meitner-Gymnasium

Knabeweg 3, 22549 HH
Tel.: 040 428 885 20

www.hh.schule.de/lmg          

Märchenlesung mit Musik

Der Eisriese auf Brautschau

Wir hören die spannende Geschichte vom Riesen Thrym, der dem mächtigen Thor den Hammer stahl. Gelingt esThor, seinen Hammer zurückzuerlangen? Freut euch aufeine Mitmach-Lesung von Katrin Runge-Neumann mitIllustrationen und Musik.

Anmeldungen unter Tel.: 040 502 082oder fuhlsbuettel@buecherhallen.de

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Fuhlsbüttel

Ratsmühlendamm 23, 22335 HH
Tel.: 040 502 082

Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb für Schüler/innen

der 5. und 6. Klassen

Wir erfahren Vieles über die Mumins, die wundersamen runden Wesen aus dem Mumintal und ihre Schöpferin ToveJansson. Im Anschluss werden sich Schüler/innen des Vereinsim Vorlesen einzelner Muminabenteuer messen. Es winkentolle Preise.

geschl. Veranstaltung

        

Märchenlesung mit Sandanimations-Workshop

Märchen aus Dänemark – Lesung und Sandanimation

Zu Lesungen aus den schönsten Märchen von Hans Christian Andersen von der „Schneekönigin“ bis zur„kleinen Meerjungfrau“ und stimmungsvoller Musik lässtdie Künstlerin Anna Telbukh wunderbare Sandbilder entstehen.Im Anschluss könnt ihr an einem Sandanimations-Workshop teilnehmen.

Anmeldung unter info@tanz-bruecke.de

Eintritt: 5,- Euro

        

Tanzbrücke Hamburg e.V.

Bramfelder Str. 116 – 118, 22305 HH
Tel.: 040 697 049 88

www.tanz-bruecke.de          

Märchenlesung

Östlich der Sonne – westlich des Mondes

Nicole Wellbrock liest Märchen aus Norwegen vor. Auf unserer Märchenreise treffen wir verzauberte Bären,wunderschöne Prinzessinnen, allerlei Trolle und dummeRiesen. Anschließend basteln wir gemeinsam. Seid dabei!

Gerne anmelden unter Tel.: 040 220 73 58 oderladen@kibula-hamburg.de

Eintritt: 3,- Euro

        

Kinderbuchladen KiBuLa –
kleine und große Bücher

Schenkendorfstraße 20, 22085 HH
Tel.: 040 220 73 58

www.kibula-hamburg.de          

Lesung mit Malen

Willkommen im Mumintal!

Wir lesen Geschichten aus dem Mumintal und erfahren einiges über die Autorin der lustigen Wesen. Im Anschlusskönnen Mitglieder des Tanzbrücke e.V. in verschiedenenWorkshops Bilder zum Thema malen.

geschl. Veranstaltung

        

Tanzbrücke Hamburg e.V.

Bramfelder Str. 116 – 118, 22305 HH
Tel.: 040 697 049 88

www.tanz-bruecke.de          

Märchenlesung mit Musik

Märchen-Familien-Sonntag „Wie der Bär seinen Stummelschwanz bekam“

Viele Märchen aus Finnland handeln von der Rivalität zwischen Bär und Fuchs. Ein Märchen erzählt davon, wieder Bär zu seinem Stummelschwanz kam. Natürlich warder Fuchs wieder nicht ganz unschuldig. Wir singengemeinsam finnische Kinderlieder. Wer aufmerksam ist,wird das finnische Nationalinstrument „Kantele“ entdeckenkönnen. Zum Mitmachen!Lesung: Heike Vajen; Musikalischer Rahmen: Kinder dermusikalischen Früherziehung

Eintritt frei!

        

Carl-Cohn-Schule

Aula, Carl-Cohn-Str. 2, 22297 HH

Märchenlesung mit Malen

Märchen und Malen

Alexander Röder (Hauptpastor St. Michaelis Kirche) taucht mit euch ein in die bezaubernden Märchen des hohenNordens. Umgeben von themenbezogenen Bildern derSchlumper-Künstler sind die Kinder nach der Lesung eingeladen,das Gehörte malerisch umzusetzen.

Eintritt frei!

        

Atelier der Schlumper

Neuer Kamp 30, 20537 HH
Tel.: 040 432 542 70

www.schlumper.de          

Märchen-Projektwoche

Schüler lesen Schülern vor

Ein fünftägiges Märchenabenteuer beginnt mit den Lesungen der Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe.Diese lesen ihren jüngeren Mitschülern selbstausgewählte Märchen aus Skandinavien vor.Am 13.11. liest die Illustratorin und Autorin Nina Schmidtskandinavische Tiermärchen vor und lädt die Kinder zumMalen und Basteln ein.

geschl. Veranstaltung

        

Louise Schroeder Schule

Thedestraße 100, 22767 HH
Tel.: 040 428 886 90

www.louise-schroeder-schule.hamburg.de          

Märchenlesung

Vom Glöckchen Tingeltu und dem weißen Zauberstab

Die kleinen Kobolde sind ein fröhliches Volk, aber wenn einer das Glöckchen an seiner Zipfelmütze verloren hat,kann er nicht mehr schlafen und ist traurig. Dann musser sich auf die Suche machen … Szenische Lesung vonElita Carstens.

Anmeldung unter Tel.: 040 604 02 49;auch für Kurzentschlossene!

Eintritt: 1,50 Euro

        

Begegnungsstätte Bergstedt e.V.

Bergstedter Chaussee 203, 22395 HH
Tel.: 040 604 02 49

www.begegnungsstaette-bergstedt.de          

Märchenlesung mit Musik

Peer Gynt und Trollbjörn

Gibt es allerlei Trolle, Feen, Riesen und Wichtel im hohen Norden? Nein? Doch! Denn, Peer weiß mehr! Aber,niemand glaubt ihm und seinen wahnwitzigen Geschichten.Ein musikalisches Mitmach-Märchen aus Norwegen undeine Hommage an Peer Gynt und Edvard Grieg.Mit deutsch-norwegischen Dialogen, in norwegischerTracht, mit norwegischer Musik und Livemusik auf demnorwegischen Volksinstrument Langeleik. Von und mitder Komponistin und Autorin Barbara Henneberg.

geschl. Veranstaltung

        

Grundschule Horn

Rhiemsweg 61, 22111 HH
Tel.: 040 428 869 80

www.grundschulehorn.de          

Interaktive Märchenlesung und szenisches Spiel

Freya und die Heiligtümer von Asgard

„Pflück dir ein Blatt und sieh‘ selbst, was passiert.“ Nordische Sagen unter dem Lebensbaum Yggdrasill. Jedesseiner Blätter erzählt eine Geschichte. Interaktive Lesungund szenisches Spiel. Präsentiert vom „Theater das Zimmer“.

Anmeldung unter horn@buecherhallen.deoder Tel.: 040 651 51 33

In Kooperation mit dem „Theater das Zimmer“

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Horn

Am Gojenboom 46, 22111 HH
Tel.: 040 651 51 33

Märchenlesung

Vom Schlaf der Riesen

Gabriele Schwedewsky lädt ein zur Märchenreise in die Welt der spendablen Riesen, wirklichen Prinzessinnenund glücklichen Schnecken.

Anmeldung unter Tel.: 040 428 132 100

Eintritt frei!

        

Holstenwall 24, 20355 HH
Tel.: 040 428 132 100

www.hamburgmuseum.de          

Märchenlesung

Die roten Schuhe

Katharina Schütz liest dieses und andere Märchen aus Norwegen und von Hans Christian Andersen. Wir hörenvon einem spannenden Wettessen mit einem Troll, gefräßigenZiegenböcken und sagenhaften Zauberdingen.Live dazu zeichnet die Illustratorin Imke Staats.

Eintritt frei!

        

Schule Bonhoefferstraße

Bonhoefferstraße 13, 22117 HH
Tel.: 040 428 936 540

#schulebonhoefferstrasse.schulhomepages.hamburg.de          

Märchenlesung

Drei Böcke, die sich fett machen wollen

„Es waren einmal drei Böcke, die wollten auf die Alm ziehen und sich fett machen, und alle drei hießen sie Bruse …“Katharina Schütz liest dieses und weitere Märchen ausSkandinavien vor. – Kennt Ihr das Märchen von den rotenSchuhen und dem Wettessen mit einem Troll? IllustratorinImke Staats zeichnet live dazu.

Eintritt frei!

        

GWA St. Pauli e. V./ Kölibri

Hein-Köllisch-Platz 11-12, 20359 HH
Tel.: 040 319 36 23

www.gwa-stpauli.de          

bilinguale Märchenlesung

Die Kuh Bukolla

Wir lesen das isländische Märchen von einer sprechenden Kuh. Eine Riesin hatte diese gestohlen. Die Besitzer beauftragenihren einzigen Sohn mit der Suche nach Bukolla.Wird es dem Sohn gelingen, die Kuh unversehrt zu seinenEltern zurückzubringen? Wir lernen die isländische Sprachekennen und gestalten ein kleines Malbuch zum Mitnehmen.

Anmeldung unter Tel.: 040 652 80 16

Eintritt frei!

        

Lesehaus Dulsberg

Alter Teichweg 200, 22049 HH
Tel.: 040 652 80 16

www.dulsberg.de          

Märchenlesung

Allerlei Trolle

Erik Schäffler liest Märchen aus Norwegen und Schweden vor. Von frechen Bergtroll-Prinzessinnen, hässlichenSeetrollen, traurigen Riesentrollen, lieben Waldtrollensowie von mutigen Trollweibern und bösen Trollhexen.

geschl. Veranstaltung

        

Schule am Eichtalpark

Walddörferstraße 243, 22047 HH
Tel.: 040 428 863 90

#schule-am-eichtalpark.hamburg.de          

Märchenlesung mit Musik

Märchen und Musik

Stella Jürgensen liest das norwegische Märchen von Peer Gynt, dem Abenteurer, Draufgänger und Eigenbrötler, derallen Menschen Lügenmärchen erzählt. Seine Fantasie kenntkeine Grenzen. Peer reist unentwegt in ferne Länder undfragt sich im hohen Alter, wo sein Zuhause und seine großeLiebe Solveig sind. Ein stimmungsvolles Mitmach-Märchen!

geschl. Veranstaltung

        

Kurt-Körber-Gymnasium

Pergamentweg 1, 22117 HH
Tel.: 040 428 764 830

www.kurt-koerber-gymnasium.de          

Märchenlesung mit Bastlen

Sigurd und die starken Frauen

Verkehrte Welt bei den Wikingern – Jutta Nymphius liest aus „Sigurd und die starken Frauen“ und Volker Fredrichanimiert zum Mitbasteln. Eine interaktive Lesung.

Anmeldung unter service@buecherhallen.de

Eintritt frei!

        

Bücherhallen Hamburg

-Zentralbibliothek-
Hühnerposten 1, 20097 HH
Tel.: 040 426 060

www.buecherhallen.de          

Märchenlesung

Die gefräßige Katze

Es wird das norwegische Märchen „Die gefräßige Katze“ vorgelesen. Danach kann das Märchen als gefaltetesBuch mit nach Hause genommen werden.

Anmeldung unter Tel.: 040 701 76 22oder neugraben@buecherhallen.de

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Neugraben

Neugrabener Markt 7, 21149 HH
Tel.: 040 701 76 22

Märchenlesung mit Musik

Im Reich der Trolle

Sven j. Olsson (Lesung) und ENNA (Musik) entführen ihre Zuhörer in das magische Reich der Trolle, das irgendwoöstlich der Sonne und westlich des Mondes in Schneeund Eis liegt.

Anmeldung unter hohenhorst@buecherhallen.de

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Hohenhorst

Berliner Platz 1 im EKZ, 22045 HH
Tel.: 040 654 79 41

Interaktive Lesung und szenisches Spiel

Freya und die Heiligtümer von Asgard

„Pflück dir ein Blatt und sieh‘ selbst, was passiert.“ Nordische Sagen unter dem Lebensbaum Yggdrasill. Jedes seinerBlätter erzählt eine Geschichte. Interaktive Lesung undszenisches Spiel. Präsentiert vom „Theater das Zimmer“.
Anmeldung unter horn@buecherhallen.deoder Tel.: 040 651 51 33
In Kooperation mit dem „Theater das Zimmer“.

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Horn

Am Gojenboom 46, 22111 HH
Tel.: 040 651 51 33

Märchenlesung

Die sieben Wünsche

Ihr erfahrt, wie Olle Niklasson einen Frosch vor einer Kreuzotter rettet, was die wunderschöne Elfe mit himmelblauenAugen und goldgelben Locken davon hält, undwarum Olles siebter Wunsch sein Leben verändern wird.Seid gespannt auf den Vorleser!
Anmeldung unter Tel.: 040 739 56 43

Eintritt frei!

        

Bürgerhaus Westibül

Friedrich-Frank-Bogen 59, 21033 HH
Tel.: 040 739 56 43

www.westibuel.de          

Märchenlesung mit Musik

Auf, ins Reich der Trolle!

Sven j. Olsson (Lesung) und ENNA (Gesang und Musik) reisen mit euch in das magische Reich der 1001 Trolle überBergrücken, felsige Gipfel und lange, bewaldete Hügelketten.Wir singen, klatschen und tanzen gemeinsam.

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Rahlstedt

Amtsstraße 3a, 22143 HH
Tel.: 040 677 04 60

Märchenlesung

Die Königstochter im Waldhaus

Ja, warum lebt sie denn nicht im Schloss? Und was ist das für ein seltsamer Nachbar unter der Erde? Dieses und mehrkönnt ihr von Elita Carstens in einer szenischen Lesungerfahren.

geschl. Veranstaltung

        

Bücherhalle Eimsbüttel

Hamburg-Haus
Doormannsweg 12, 20259 HH
Tel.: 040 409 904

interaktive Märchenlesung mit Musik

Peer Gynt und Trollbjörn

Ein musikalisches Mitmach-Märchen aus Norwegen
Gibt es allerlei Trolle, Feen, Riesen und Wichtel im hohenNorden? Nein? Doch! Denn, Peer weiß mehr! Aber, niemandglaubt ihm und seinen wahnwitzigen Geschichten. Geht dieFantasie mit Peer durch? Nein, Peer glaubt ganz fest daran.Deshalb will er seine Mutter Aase und uns alle überzeugen.Wie? Singend, spielend und erzählend. Spätestens wennPeers bester Freund Trollbjörn wie durch Zauberhanderscheint, sehen wir: Ja! Es gibt sie, die Trolle!Mit deutsch-norwegischen Dialogen, in norwegischerTracht, mit norwegischer Musik aus der Peer-Gynt-Suite vondem norwegischen Komponisten Edvard Grieg und Livemusikauf dem norwegischen Volksinstrument „Langeleik“.Von und mit der Autorin und Regisseurin Barbara Henneberg.Freut euch auf neue Kompositionen von Barbara!

Anmeldung erforderlich unter:wagner@hamburger-maerchentage.de

Eintritt: 3,- Euro

        

Theater für Kinder

Max-Brauer-Allee 76, HH 22765
Tel.: 040 382 959

www.kindertheater.alleetheater.de          

Märchenlesung und Mitmachtheater

Das hässliche Entlein

Claudia Buchholz lässt mit Hilfe der Kinder das dänische Märchen vom hässlichen armen Entlein von Hans ChristianAndersen lebendig werden. Lesung und Mitmachtheater.

Anmeldung unter Tel.: 040 832 01 71oder osdorf@buecherhallen.de

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Osdorfer Born

im Born Center
Kroonhorst 9E, 22549 HH
Tel.: 040 832 01 71

Märchenlesung mit Basteln

Tiermärchen aus Skandinavien

Nina Schmidt liest Märchen aus Skandinavien vor, in denen allerlei sprechende Tierwesen wie Bären, Füchse und Rabenim Mittelpunkt stehen. Anschließend wird die Illustratorin/Autorin mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsambasteln und malen.

geschl. Veranstaltung

        

Louise Schroeder Schule

Thedestraße 100, 22767 HH
Tel.: 040 428 886 90

www.louise-schroeder-schule.hamburg.de          

Märchenlesung

Märchen aus dem Norden gelesen und gezeichnet

Während Katharina Schütz skandinavische Märchen von verzauberten Tieren, listigen Trollen und magischen Dingenvorliest, zeichnet Illustratorin Imke Staats live dazu. Seiddabei!

Eintritt frei!

        

Schule Bovestraße

Bovestraße 10 – 12, 22041 HH
Tel.: 040 428 820 02

#schule-bovestrasse-hamburg.de          

Märchenlesung

Bilderbuchkino am Nachmittag

Mächtige Riesinnen, mutige Zwerge, bezaubernde Feen und hässliche Waldtrolle warten auf euch. Freut euch aufMärchenhaftes aus Skandinavien!

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Neugraben

Neugrabener Markt 7, 21149 HH
Tel.: 040 701 76 22

Märchenlesung mit Musik

„Sei still, wir werden schon Rat schaffen“, tröstete die Katze

Vom Mut, in die Welt zu ziehen, auf Riesen zu treffen und Abenteuer zu bestehen. Eine szenische Lesung mitEllen-Maria Langholz mit Musik und Tanz. Lasst euch nachDänemark und Norwegen entführen!

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Lokstedt

Kollaustraße 1, 22529 HH
Tel.: 040 584 289

Märchenlesung mit Kamishibai

Die kleine Meerjungfrau

Wie auf einer kleinen Theaterbühne wird das Märchen in lebhaften Bildkarten kindgerecht als Kamishibai vorgelesen.Mit märchenhafter Bastelaktion im Anschluss.
Anmeldungen unter rahlstedt@buecherhallen.de

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Rahlstedt

Amtsstraße 3a, 22143 HH
Tel.: 040 677 04 60

Theaterstück

Das hässliche Entlein

Gespielt, gesungen und getanzt von der Klasse 3e der Grundschule Rothestraße in Kooperation mit dem MusikerMirko Frank. Nach dem Original von Hans ChristianAndersen (Dänemark).
Karten an der Abendkasse

Erwachsene: 3,50 Euro
Kinder: 1,- Euro

        

Grundschule Rothestraße

Rothestraße 22, 22765 HH
Tel.: 040 428 987 211

#schule-rothestrasse.hamburg.de          

Märchenlesung

Märchenzauber

Christian Berg liest Märchenhaftes aus Skandinavien. Wir hören von dreisten Trollen, dummen Riesen, sprechendenTieren und bildschönen Prinzessinnen.

geschl. Veranstaltung

        

Grundschule Franzosenkoppel

Franzosenkoppel 118, 22547 HH
Tel.: 040 428 939 712

www.schule-franzosenkoppel.de          

Märchenlesung mit Musik

Märchen und Musik

Lasst euch von Sven j. Olsson (Lesung) und ENNA (Gesang und Musik) in das magische Reich der Trolle nach Skandinavienentführen. Wo aber liegt genau das Land der Trolle?Es heißt, irgendwo östlich der Sonne und westlich desMondes, in Schnee und Eis.
Anmeldung unter steilshoop@buecherhallen.de

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Steilshoop

Campus Steilshoop
Gropiusring 43a, 22309 HH
Tel.: 040 631 84 64

Interaktive Märchenlesung

Das hässliche Entlein

Die Schauspielerin Claudia Buchholz lässt das Märchen vom „kleinen, hässlichen Entlein“ lebendig werden. DieGeschichte wird stückchenweise vorgelesen und die Kinderspielen nach, was sie gehört haben. So entsteht immerwieder ein neues Theaterstück!
Anmeldung unter Tel.: 040 386 407 82 oderelbvororte@buecherhallen.de

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Elbvororte

Sülldorfer Kirchenweg 1B, 22587 HH
Tel.: 040 386 407 82

Märchenlesung

Vom goldenen Schaf, der goldenen Bettdecke und der tönenden Harfe

Der Königssohn und die Magd würden gerne heiraten, aber der König fordert: „Erst müsst ihr mir drei Dinge vomRiesentroll bringen!“ Ob ihnen dies gelingt?

geschl.Veranstaltung

        

Bücherhalle Eidelstedt

Alte Elbgaustraße 8b, 22523 HH
Tel.: 040 570 94 20

Märchenlesung mit Kamishibai

Die Schneekönigin

Ein verzauberter Splitter lässt Kays Herz zu Eis gefrieren. Scheinbar verloren, begibt er sich ins Reich der Schneekönigin.Seine Freundin Gerda folgt ihm in die eisigen Welten.Kann sie ihn retten? Das beliebte Märchen als Kamishibai.

Anmeldung unter Tel.: 040 396 892oder altona@buecherhallen.de

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Altona

Ottenser Hauptstraße 10 (Mercado), 22765 HH
Tel.: 040 396 892

Lotta kann fast alles

Mit mir ist es komisch, sagt Lotta, ich kann so viel! Die jüngste Bewohnerin der Krachmacherstraße kann eineganze Menge für eine Fünfjährige. Skifahren, Blumengießen,den Teddy retten – und als es kurz vor Weihnachtenplötzlich keinen Tannenbaum geben soll, überraschtsie alle mit dem, was sie so kann. Von Astrid Lindgren.

Anmeldung unter Tel.: 040 422 30 62oder hoheluftschiff@theaterzeppelin.de

Eintritt: 6,- Euro

        

Theater Zeppelin e. V.

Hoheluftschiff
Kaiser-Friedrich-Ufer 27, 20253 HH
Tel.: 040 422 30 62

www.theaterzeppelin.de          

Die Prinzessin auf der Erbse

Mit dem Schattentheater von Don Bosco und verschiedensten Figuren lässt Angélique Daum das Märchen vonder Prinzessin auf der Erbse lebendig werden. Hinterherkönnen die Kinder ein eigenes Prinzessinenbett mit Erbsegestalten. Interaktive Lesung!

Anmeldung unter Tel.: 040 295 510

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Dehnhaide

Wohldorfer Str. 30, 22081 HH
Tel.: 040 295 510

interaktive Märchenlesung mit Musik

Mitmach-Märchen

Sven j. Olsson (Lesung) und ENNA (Gesang und Musik) entführen alle Märchenfreunde in das magische Reich derTrolle, das irgendwo östlich der Sonne und westlich desMondes liegt, hinter Eis und Schnee oder auch davor odermittendrin. Wir singen, klatschen und tanzen gemeinsam.

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Wandsbek

Wandsbeker Allee 64, 22041 HH
Tel.: 040 686 332

Märchenlesung mit Basteln

Märchen aus Island

Jan Minck liest die schönsten Geschichten aus dem faszinierenden Märchen- und Sagenschatz Islands vor, jenerwilden Insel aus Feuer und Eis. Von bösen Hexen, mutigenTrollen und abscheulichen Riesinnen. Dazu basteln undmalen wir gemeinsam. Begrenzte Sitzplätze!

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Volksdorf

Eulenkrugstraße 55-57, 22359 HH
Tel.: 040 609 122 90

Theater, Tanz und Gesang

Pippi lädt ein

Ein buntes Programm mit Theater, Tanz und Gesang für die ganze Familie. Die lustige Gastgeberin Pippi Langstrumpfund ihre Freunde präsentieren zahlreiche Märchen ausSkandinavien und Norwegen.

Anmeldung unter info@tanz-bruecke.de

Eintritt frei!

        

Tanzbrücke Hamburg e.V.

Bramfelder Str. 116 – 118, 22305 HH
Tel.: 040 697 049 88

www.tanz-bruecke.de          

Märchenlesung

Wichtel, Trolle, Riesen

Vom Riesen, der zehntausend Jahre schlief; vom Jungen, der sich nie fürchtete und vom Troll im Großen Berg. Wirdder Bauernsohn Olle die verschwundenen Ziegen finden?Und, können Trolle lieb sein? Wolf Frass präsentiertMärchen aus Schweden.

Eintritt frei/ Spende erbeten

        

Literarisches Café (LitCaf) im Christianeum

Otto-Ernst-Str. 34, 22605 HH
Tel.: 040 428 762 210

www.christianeum.org          

Heute ist Bundesweiter Vorlesetag!

Wir sind am 15. November 2019 wieder mit dabei und machen mit bei der größten Vorlese-Bewegung in Deutschland!

https://www.vorlesetag.de/

        

interaktive Märchenlesung

Zottelhaube und Aschenper

Birgit Ziermann öffnet ihre Märchen-Schatzkiste für euch. Hört, wie ihr Trolle überlisten könnt. Erfahrt mehr überAschenper, der ein gutes Herz hat, stets hilfsbereit undtierlieb ist. Kann das arme Mädchen Zottelhaube ihremSchicksal entkommen? Szenische Lesung zum Mitmachen.

Interessierte Lehrkräfte können Klassen anmelden:billstedt@buecherhallen.de

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Billstedt

Möllner Landstraße 31, 22111 HH
Tel.: 040 732 52 20

Märchenlesung und Live-Zeichnungen

Von grimmigen Trollen, zarten Prinzessinnen, bezaubernden Elfen und dummen Riesen. Katharina Schütz liest Märchenaus Norwegen und Dänemark vor. Die Künstlerin ImkeStaats zeichnet live dazu. Zum Mitmachen!

Anmeldung unter Tel.: 040 570 95 99 oderinfo@ekulturell.de

Eintritt: 2,50 Euro

        

Eidelstedter Bürgerhaus e. V.

Alte Elbgaustraße 12, 22523 HH
Tel.: 040 570 95 99

www.ekulturell.de          

Märchenlesung mit Musik

Im Reich der Trolle

Sven j. Olsson (Lesung) und ENNA (Gesang und Musik) entführen euch in das Reich der Trolle, Riesen und Wichtel,das irgendwo im Norden hinter Eis und Schnee liegt. Wirhören von langen Winterabenden, dem eisigen Nordwind,bösen Hexen und freundlichen Trollen.

Anmeldung unter Tel.: 040 396 892oder altona@buecherhallen.de

Eintritt frei!

        

Bücherhalle Altona

Ottenser Hauptstraße 10 (Mercado), 22765 HH
Tel.: 040 396 892

Märchenreise

Von herzlosen Riesen, allerlei Trollen, kecken Mädchen und mutigen Jungen. Lasst euch von Ilka Gohla in diewundervolle Welt der Märchen des Nordens entführen.

Anmeldung unter Tel.: 040 410 997 77

Eintritt frei!

        

KL!CK Kindermuseum Hamburg

Achtern Born 127, 22549 HH
Tel.: 040 410 997 77

www.klick-kindermuseum.de          

MÄRCHEN UND MUSIK

Abschlussveranstaltung der 16. Hamburger Märchentage

Till Demtrøder liest vor: Grimmige Trolle, hilfsbereite Wichtel und bezaubernde Elfen gehören zu den Märchenwesenunserer diesjährigen „Märchen aus Skandinavien/ Norwegen“. Musikalisch umrahmt wird die interaktiveVeranstaltung von märchenhaften Überraschungsgästen.

Anmeldung unter info@hamburger-maerchentage.de

Eintritt frei!

        

Bücherhallen Hamburg

-Zentralbibliothek-
Hühnerposten 1, 20097 HH
Tel.: 040 426 060

www.buecherhallen.de