Mitmachen beim Märchen-Schreibwettbewerb 2022!

Auch in diesem Jahr heißt es für alle Hamburger Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen wieder: Zückt die Stifte, lasst eurer Kreativität freien Lauf und bringt ein eigenes Märchen zu Papier! Gemeinsam mit der Behörde für Schule und Berufsbildung laden wir wieder zum Märchen-Schreibwettbewerb ein. Passend zum diesjährigen Thema „Märchen von der Kraft der Natur“ lautet unser Motto:

„Unsere unvergessliche Reise durch die schönsten Winterlandschaften“

Was ist zu beachten?

Die Märchen sollen maximal fünf DIN A4-Seiten lang sein. Gut lesbar muss auf jedem Märchen Name, Anschrift und Telefonnummer der Autorin / des Autors stehen sowie Name und Anschrift der Schule, der verantwortlichen Lehrkraft und die Klasse. Möglich sind Einzel- und Gruppenarbeiten. Bei digitalen Einsendungen bitte das Dokument mit Namen der Autorin / des Autors und Märchentitel versehen!

Was gibt es zu gewinnen?

Die schönsten Märchen werden von einer fachkundigen Jury nominiert und mit tollen Preisen belohnt! Das Siegermärchen wird bei der Veranstaltung „Märchen im Michel“ vom Hamburger Abendblatt im Dezember 2023 in der St. Michaelis-Kirche vorgelesen!

Wie lange ist Zeit?

Einsendeschluss für den Wettbewerb 2022 ist der 17. Januar 2023. Einsendungen bitte an: Hamburger Märchentage e. V. (Stichwort „Märchen-Schreibwettbewerb 2022“), per Post an Postfach 20 31 18, 20221 Hamburg oder per Mail an info@hamburger-maerchentage.de

Wir gratulieren den Preisträger*innen des Märchen-Schreibwettbewerbs 2021!

Über 800 Schulkinder erfanden Ende 2021 Märchen zum Motto „Märchen von Freundschaft, Glück und Hoffnung“. Besonders haben wir uns auch über die vielen Gruppenarbeiten gefreut, die uns dieses Mal erreicht haben! Wir danken allen Dichterinnen und Dichtern ganz herzlich! Unsere Fachjury hatte es in diesem Jahr wieder besonders schwer, die besten Märchen auszuwählen. Da uns so viele hervorragende Texte erreicht haben, vergaben wir in diesem Jahr statt den üblichen 20 zehn Preise mehr. Ein besonderes Highlight war die feierliche Preisverleihung in der JazzHall der Hochschule für Musik und Theater, bei der wir die Autorinnen und Autoren der besten 30 Texte gebührend ehren konnten. Die Texte unserer Top 10 kann man hier nachlesen.


1. Platz:
Charlie von Renner

"Der kleine Junge, der in ein fremdes Land ging und vom Schnee träumte, um seine Familie wiederzusehen" – Mit dem zu Herzen gehenden, sehr aktuellen Märchen um die gefährliche und hoffnungsvolle Reise eines mutigen Jungen in ein besseres Leben erschrieb sich Charlie von Renner (Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium, Klasse 5a) den ersten Platz. Nachzulesen hier.





2. Platz:
Heidi Frisch

"Ein Tütchen Schnee" – Das warmherzige Abenteuer der Freunde Luke, Ida und Emma mit Opa Fritz im Schneekugelland zaubert wahre Winter-Magie. Heidi Frisch (Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek, Klasse 5c) konnte damit den zweiten Platz für sich entscheiden. Nachzulesen hier.





3. Platz: Lotta Bieniek & Emily Zeisig

"Das unschlagbare Agenten-Team" – Lotta Bieniek und Emily Zeisig (Gymnasium Ohlstedt, Klasse 5c) erdichteten gemeinsam eine spannende Story, in der drei Freunde als Agenten anheuern und eine idyllische Winterstadt vor den fiesen Plänen einer bösen Fee retten. Nachzulesen hier.